Gestern war ich gemeinsam mit Thomas Marwein zur offiziellen Eröffnung der neuen Picea Biosolutions Labore im Technologiepark Offenburg (flow 1986) eingeladen.
Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut – und darüber, dass sich ein so innovatives Unternehmen in unserem Wahlkreis befindet.
Picea ist ein junges Biotech-Unternehmen, das Mikroorganismen nutzt, um natürliche Stoffe herzustellen, die sonst oft chemisch produziert werden.
So entstehen zum Beispiel Enzyme oder Proteine, die in Lebensmitteln, Kosmetik oder nachhaltigen Materialien eingesetzt werden können – also Biologie statt Erdöl, und das deutlich umweltfreundlicher.
Die beiden Gründer Tobias Stadelmann und Dr. Daniel Held gaben spannende Einblicke in die Geschichte, Vision und Produkte ihres Unternehmens.
Beim anschließenden Austausch und den Führungen durch die neuen Labore war deutlich zu spüren, wie viel Begeisterung und Know-how in diesem Projekt steckt.
Ein herzliches Dankeschön an Tobias Stadelmann und Daniel Held für die Einladung und die interessanten Gespräche!
Ich werde mit Interesse verfolgen, wie sich Picea Biosolutions weiterentwickelt – und wie aus innovativen Ideen konkrete Beiträge zu einer nachhaltigeren Wirtschaft werden.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.