Podiumsdiskussion bei der Kreishandwerkerschaft

Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft durfte ich bei einer Podiumsdiskussion in der Gewerbeakademie Offenburg teilnehmen, bei der wir über die Zukunft der Handwerksbetriebe in der Ortenau debattiert haben. 

Das Handwerk ist ein unverzichtbarer Pfeiler unserer regionalen Wirtschaft und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur regionalen Wertschöpfung. Klar ist dabei: Der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit erfordert entschlossenes Handeln auch des regionalen Handwerks.

Dabei stehen die Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaft Ortenau wie das Handwerk überall in Deutschland vor großen Herausforderungen, die sich dann auch in den Themen des Abends widerspiegelten: Bürokratieabbau, Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung, Energie, Nachhaltigkeit und Förderzugänge und die öffentliche Auftragsvergabe an regionale Betriebe.

Bei dem regen politischen Gespräch wurde in konstruktiver Atmosphäre von den Handwerkern konkrete Anliegen hervorgebracht, wir haben zugehört, diskutiert, Lösungsansätze erörtert.

Vielen herzlichen Dank für die Einladung! Die Anliegen der Handwerkerschaft sind mir sehr wichtig, daher bleiben wir gerne auch in Zukunft in regem Austausch!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren