Mit Maren Seifert unterwegs…

03.10.2025 Friedensfest im Bürgerpark Offenburg

Maren Seifert auf dem Friedensfest im Bürgerpark Offenburg ADFC Friedenswege.com Ralph Fröhlich

Auf diesem Fest haben sich unterschiedliche Bürgerinitiativen und Vereine an Ständen vorgestellt und ein schönes Programm geboten. Zudem gab es Kuchen, Gebäck und andere Speisen.
Es fanden viele interessante Gespräche statt, wie mit dem Mitveranstalter Stephan Brües und dem Offenburger „Baumretter“ Ralph Fröhlich. Falk Döhler spielte Songs und sang ganz wunderbar Lieder, die zum Tagesthema perfekt passten. Vielen Dank für diese Einladung und den herzlichen Empfang.

29.09.2025 Die Eröffnung des Technologiepark Offenburg FLOW1986

Maren Seifert bei der Eröffnungsfeierlichkeit des Technologiepark Offenburg FLOW 1986 u. a. mit Marco Butz, Fachbereichleiter Wirtschaft und Stadtentwicklung der Stadt Offenburg

Feierlich wurde letzte Woche der Technologiepark Offenburg, FLOW 1986, durch den Stiftungsvorsitzenden Marco Steffens eröffnet.

Der imposante, nachhaltige Holzbau am ehemaligen Schlachthofareal bietet auf vier Etagen modernste Büroräume mit Hightech-Laboren, Co-working-Spaces und Networking Areas für innovative Gründer:innen, Start-ups und Unternehmer:innen.

Schon der Eingangsbereich sticht durch die grafische Gestaltung des Offenburger Künstlers Markus Schwendemann hervor. Harmonisch fügen sich die von ihm gestalteten Farbflächen in den Gebäudekomplex ein.

Eine komplette Etage wird bereits von der Picea Biosolutions GmbH genutzt. Die beiden sympathischen Gründer, die Molekularbiologen Daniel Heid und Tobias Stadelmann, führten uns selbst durch ihre beeindruckenden Hightech-Labore, in denen sie hocheffiziente Microorganismen, Enzyme und biologische Prozesse entwickeln werden. Herzlichen Dank für diese spannende Führung durch ihr neues Biotechnologiereich!

Die Hochschule war durch Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, vertreten, der den Dialog zwischen Hochschule und Wirtschaft fördert und für eine enge Vernetzung steht. 🤝

Am Rande der Eröffnung gab es außerdem die Gelegenheit, mit Marco Butz, dem Leiter des Fachbereichs Wirtschaft und Stadtentwicklung, zu sprechen – mit vielen spannenden Einblicken in die Wirtschaftsförderung der Stadt Offenburg.

29.09.2025 Das Ortenauer Weinfest in Offenburg

Auch auf dem Ortenauer Weinfest konnte ich viele gute Gespräche führen, die inhaltlich sehr wertvoll für mich waren und mich auch weiterhin antreiben, die Interessen wahrzunehmen und zu politisch zu vertreten. In einigen Gesprächen, u. a. mit Norbert Großklaus, konnten wir bei einem guten Glas Wein des Weingut Schloss Ortenberg sogar ausführlich in Themen einsteigen, die Sie interessieren.

Spielraum Beats meets Parking Day

Beim Parking Day durfte ich gemeinsam mit so vielen Engagierten den Gerichtsplatz in Offenburg neu erleben:
-> Kinder haben gespielt.
-> Wir haben getanzt, gemalt & geredet.
-> Parkplätze wurden zu Freiräumen.

Beim Parking Day durfte ich gemeinsam mit so vielen Engagierten den Gerichtsplatz in Offenburg neu erleben:

-> Kinder haben gespielt.
-> Wir haben getanzt, gemalt & geredet.
-> Parkplätze wurden zu Freiräumen.

Ich setze mich im Gemeinderat schon lange dafür ein, dass dieser Platz dauerhaft zu einer grünen Oase wird – autofrei, offen und für alle da. 🌳 Auch Danke an Thomas Marwein der mir der Einladung gerne folgte.

Danke an Konferenz für Urban Transformation Design, Fuss e.V., ADFC Baden-Württemberg, VCD Baden-Württemberg, BUO und BI Rückenwind für die tolle Zusammenarbeit – ihr habt gezeigt, wie lebendig und kreativ unsere Stadt sein kann, wenn der Raum nicht den Autos gehört.


16. September 2025 beim Demokratieforum-Ortenau zum Thema „Kämpfen wir noch für unsere Demokratie?“

Maren Seifert beim Demokratieforum-Ortenau zum Thema Kämpfen wir noch für unsere Demokratie

Dieses Thema beschäftigte uns bei der Auftaktveranstaltung des Demokratieforum-Ortenau.

In einer lebendigen Podiumsdiskussion diskutierten wir mehr als zwei Stunden mit einem Publikum, das begeisterte.

Für mich ist klar: Demokratie lebt von aktiver Beteiligung – im Alltag, in Schulen, Vereinen und Kommunen. Sie ist keine Selbstverständlichkeit und muss jeden Tag aufs Neue gestärkt und verteidigt werden.

15. September 2025 unterwegs auf dem Weinwandertag in Durbach

Maren Seifert mit Bürgermeister Andreas König zum Weinwandertag im wunderschönen Durbach

Gestartet wurde um 11 Uhr im Innenhof des Wein- und Heimatmuseums – eröffnet vom Kreistagskollegen sowie Bürgermeister Andreas König und der Durbacher Weinprinzessin Sophia Männle.

Auf dem 15 km langen Rundweg konnte man gleich sechs Weinbetriebe und die wunderschöne Durbacher Landschaft bestaunen. Besonders spannend: die feinen 2024er Bioweine vom Weingut Wein & Hof Glanzmann aus Ebersweier.

Trotz wechselhaftem Wetter eine tolle Stimmung und wunderbare Weine – so schmeckt Ortenau!

11. September 2025 in der Kletterhalle des DAV in Offenburg

Mit Maren Seifert unterwegs in der Kletterhalle des DAV in Offenburg

Im Anschluss an den Besuch von Cem Özdemir am Übungsfelsen Eckenfels durfte ich gemeinsam mit Wahlkampfmanagerin Felicitas Schaebitz noch die Kletterhalle in Offenburg besuchen.

Diese kannte ich schon von Kindergeburtstagsfeiern, die meinen Jungs und ihren Gästen immer viel Spaß gemacht haben.

Die Halle wird derzeit von handwerklich begabten Mitgliedern renoviert.

Das ehrenamtliche Engagement in der Sektion Offenburg ist wirklich herausragend: Selbst grundlegende Anlagen wie die große PV-Fläche an der Fassade wurden in Eigenleistung installiert.

Auch die Außenanlagen für die neuen Kletter- und Boulderwände gestaltet der Verein selbst, wie der erste Vorsitzende des Deutschen Alpenvereins Offenburg, DAV Kletterzentrum Offenburg, Andreas Schmid, erklärte.

Wenn ehrenamtliches Engagement derart gut funktioniert und der Deutsche Alpenverein dann auch noch eine solch‘ erfolgreiche Jugendarbeit leistet, können wir als Stadt nur froh sein, einen solchen Akteur wie die hiesigen Sektion des DAV in Offenburg zu haben!

09. September 2025 mit Cem Özdemir und dem DAV am Eckenfels in Oppenau

Cem Özdemir zu Besuch bei Maren Seifert in Offenburg und Oppenau

Cem Özdemir besucht Wahlkreis Offenburg

Der Spitzenkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen Cem Özdemir, hat im Rahmen seiner Sommertour den Wahlkreis Offenburg besucht.

Er folgte damit der Einladung des Deutscher Alpenverein e.V. (DAV) an den Eckenfels in Oppenau.

Bei einer Wanderung hoch hinaus über Stock und Stein konnten wir den imposanten Übungsfels besichtigen und wunderschöne Ausblicke genießen.

Im Vordergrund stand aber der Austausch mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Offenburg DAV Kletterzentrum Offenburg Dieser klärte u.a. über die Herausforderung auf, Naturschutz und Klettern miteinander in Einklang zu bringen.

Die Jugendabteilung des Alpenvereins Offenburg und der Landesjugendalpenverein JDAV Baden-Württemberg berichteten derweil über die engagierte und daher sehr erfolgreiche Jugendarbeit des DAV.

Anschließend durfte ich noch die Kletterhalle Offenburg besuchen – Bericht folgt!

08. September 2025 Politische Sommertour durch Genossenschaften

Mit Maren unterwegs bei der politischen Tour durch Genossenschaften Weinmanufaktur Gengenbach und der Bürger-Energie Ortenau eG

Anlässlich des Jahres der Genossenschaften war ich vom Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband l BWGV zur Tour durch drei Genossenschaften im Wahlkreis Offenburg eingeladen.

Direkt vor Ort konnte ich erleben, wie die regional festverankerten Genossenschaften unser Land in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich und sozial weiterbringen.

Auftakt war der Besuch bei der Bürger-Energie Oberharmersbach, wo die Vorstände John Müller und Bernd Zimmermann und der Vorsitzende des Aufsichtsrats Richard Weith über den Stand der Wärmeversorgung in Oberharmersbach berichteten. Als Gründungsmitglied einer anderen hiesigen Bürgerenergie-Genossenschaft, der Bürger Energie Ortenau e.G., hat mich das Engagement dieser BEO besonders fasziniert.

Einen ganz anderen Schwerpunkt hat die Tour Konzept eG, die sich auf Tourismus und Freizeitgestaltung spezialisiert hat. Bei einem Spaziergang durch die Reben in Gengenbach mit Bürgermeister Sven Müller wurde anschaulich erklärt, wie die Genossenschaft Wanderwege kennzeichnet, beschildert und dann auch bewirbt.

Zum Abschluss konnten wir dann eine sehr traditionelle Genossenschaft besuchen: Die Weinmanufaktur Gengenbach – Offenburg.

So völlig unterschiedlich die drei Genossenschaften auch sind – sie alle leben von Menschen, die Verantwortung übernehmen und die Innovationen vorantreiben!

05. September 2025 bei der Bürger-Energie Oberhammersbach eG

Maren Seifert unterwegs bei der Bürger-Energie Oberhammersbach mitPeter Rottenecker und der Volksbank Lahr

Großer Bahnhof“ für die Bürger-Energie Oberharmersbach eG!

Anlässlich der politischen Sommertour des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands konnten wir gestern u.a. den BWGV-Präsidenten Dr. Theileis, Staatssekretär Volker Schebesta, Landtagskandidatin Maren Seifert und den Vorstandschef der Volksbank Lahr eG Peter Rottenecker begrüßen.

Die BEO-Vorstände John Müller und Bernd Zimmermann gaben interessante Einblicke in den Geschäftsbetrieb und die Technik unserer vorbildlichen regenerativen Wärmeerzeugung.

Ich freue mich sehr, die Genossenschaft in meiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats begleiten und mitgestalten zu dürfen. Als Bürgermeister leiste ich gerne einen Beitrag zur guten Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Genossenschaft, die bei gemeinsamen Infrastrukturprojekten unerlässlich ist!

01. September 2025 auf dem Stadtfest Oppenau

Maren Seifert unterwegs auf dem Stadtfest Oppenau. Fassanstich mit Bürgermeister Uwe Gaiser

Großes Festwochenende in Oppenau!

Eines der wohl stimmungsvollsten Stadtfeste der Region feiert die schöne Stadt Oppenau noch bis heute Abend!

Am Samstag war ich erstmalig als Kreisrätin und Landtagskandidatin dort und durfte Bürgermeister Uwe Gaiser spontan beim Fassanstich unterstützen, in dem ich das von ihm frisch gezapfte Bier an die Bürger und Bürgerinnen verteilte.

Dabei und später konnte ich mit einigen Menschen vor Ort ins Gespräch kommen

Das ist etwas, das ich an meinem politischen Engagement wirklich mag!

Bei solchen Festen gelingt es manchmal sogar fast noch besser, sich über kommunal- und landespolitische Themen auszutauschen als bei Infoständen oder sonstigen Gelegenheiten.

Außerdem konnte ich mit dem Oppenauer Stadrat der Grünen 🌻 Hannes Huber 🌻 über die besonderen Herausforderungen im ländlichen Raum wie z.B. den ÖPNV und die Windkraft und den kommenden Wahlkampf sprechen.

Sehr informativ war auch ein vorab nicht geplanter, aber umso interessanterer Austausch mit Bürgermeister Gaiser, der bei der nächsten Bürgermeisterwahl erneut antreten wird.

Dafür wünsche ich ihm, dem bislang noch einzigen Bewerber, viel Glück 🍀 !

Ich hoffe, nach der Wahl dann dem alten und neuen Bürgermeister gemeinsam mit Thomas Marwein einen Gemeindebesuch abstatten zu können!

Jörg Eichinger von BADENSTUFF, der uns mit superleckeren Burgern versorgte, hat mir dann auch noch einige Oppenauer Gastronome vorgestellt, so dass ich u.a. das Oppenauer Original Ivan Lanzillotti von der Schwarzbrennerei Needle Blackforest Gin kennenlernen konnte.

Bis spätabends spielte dann Crazy Room mit rockiger Musik auf.

Ein wirklich schönes Stadtfest, das wohl ohne Sponsoren wie die Sparkasse Offenburg/Ortenau Peterstaler Mineralquellen, die Brauerei Bauhöfer und natürlich die Unterstützung des DRK Ortsverein Oppenau nicht möglich gewesen wäre.

27. August 2025 aus der Mittelbadischen Presse zur Reaktion auf Robert Habecks Rückzug aus der Politik

Maren Seifert zum politischen Rückzug von Robert Habeck

Danke, Robert! 🙏

Gemeinsam mit Thomas Marwein habe ich mich gegenüber der Mittelbadischen Presse im Offenburger Tageblatt zum Ausscheiden von Robert Habeck aus dem Bundestag geäußert.

🌻Nach Annalena Annalena Baerbock zieht sich nun erneut ein Grüner, der unsere Partei in den letzten Jahren maßgeblich geprägt hat, aus der Bundespolitik zurück.

Robert, Du wirst in Berlin fehlen!

26. August 2025 zum Datschkuchenhock in Bühl

Maren unterwegs beim Bühler Datschkuchenfest

Beim 6. Datschkuchenhock in Bühl (Dorf) gab es nicht wieder nur jede Menge köstlichen Datschkuchen, sondern vor allem jede Menge interessanter Gespräche in geselliger Runde mit netten Leuten.

Ich liebe diesen lockeren Austausch auch über politische Themen und finde es immer wieder aufs Neue bereichernd, bei solchen Gelegenheiten ganz neue Sichtweisen auf unsere Kommune und unsere Region zu gewinnen!

Deswegen gehe ich sehr gerne zu den ganzen sommerlichen Festivitäten derzeit – wenn sie dann noch bei uns im Ortsteil sind und man Bekannte trifft, um so besser!

Außerdem gab es auch noch tolle Live-Musik von der Nightshift, die wieder einmal richtig gut gespielt hat.

Vielen herzlichen Dank an die Bühler Narrenzunft Muhrbergdachse e.V. , die dieses Fest mit viel Einsatz von Ehrenamtlichen immer wieder auf die Beine stellt!

25. August 2025 Weinfest auf dem Weingut Franckenstein

Mit Maren unterwegs auf dem Weinfest des Weingut Franckenstein in Offenburg

Grüne Frauen unter Grünen Bäumen 🌳 – stimmungsvolles Fest beim Weingut Franckenstein

Am vergangenen Wochenende fand wie immer im August wieder das tolle Weinfest im Garten des Weingut Franckenstein statt. 🥂

Das konnten wir Grünen Frauen uns natürlich nicht entgehen lassen – wer viel miteinander arbeitet, sollte auch ab und an zusammen feiern! 👯‍♂️

In einzigartiger Atmosphäre kann man beim Weingut in der Weingartenstraße in Offenburg unter alten Obstbäumen an schön geschmückten Tischen gutes Essen von Willi Schoellmann bei vielen interessanten Gesprächen genießen. Dazu gab es diesmal besonders leckeren Grauburgunder des Weingut Freiherr von und zu Franckenstein!

2025 verheißt ein guter Jahrgang zu werden 🍇 – mit Regen und Sonne für die Reben zum richtigen Zeitpunkt.

Die Weinfeste können kommen – wir freuen uns drauf!

24. August 2025 Sommer in der Stadt Offenburg

Mit Maren unterweg bei "Sommer in der Stadt" in der Stadt Offenburg

Sommer in der Stadt!

Auch vorgestern war ich wieder bei dem tollen Format „Sommer in der Stadt“. Auch wenn es nicht ganz so warm war wie in der Woche zuvor, so kam angesichts der lebendigen Atmosphäre mit vielen, vielen Leuten in der Innenstadt doch noch einmal richtige Sommerstimmung auf!

Jeden Freitag gibt es noch bis zum 5. September Musik an öffentlichen Plätzen in Offenburg: Am Lindenplatz, am Marktplatz, am Neptunbrunnen, in der Hauptstraße, am Fischmarkt und am Rée-Carré.

6 Plätzen – 6 Bands!

Am letzten Freitag waren glasmoschd besonders toll – das fanden wohl auch andere: Riesengedränge am Lindenplatz…

Für superleckere Getränke sorgten derweil Mehmet Ikisivri und sein Team vom Barbier sowie natürlich Jörg Eichinger mit seiner BADENSTUFF Manufaktur.

20. August 2025 Polen ehrt Dr. Wolfgang Schäuble posthum

Polen ehrt Dr. Wolfgang Schäuble posthum. Maren Seifert war dabei

Gestern hat der polnische Botschafter Jan Tombinski dem Ehrenbürger der Stadt Offenburg, Dr. Wolfgang Schäuble posthum das Kommandeurskreuz mit Stern des Verdienstordens der Republik Polen verliehen.

Ich freue mich sehr, dass ich an dieser würdigen Veranstaltung im Bürgerpark teilnehmen durfte!

Bei dem sehr feierlichen Empfang im Billetschen Schlösschen nahm Ingeborg Schäuble stellvertretend die hohe Auszeichnung für das Lebenswerk, besonders aber die bleibenden Verdienste ihres Mannes für die deutsch-polnische Verständigung an.

Frau Schäuble betonte in ihrer anrührenden Rede, wie wichtig ihrem Mann die europäische Einigung gewesen ist, und dass er die Achse Frankreich – Deutschland – Polen immer als Nucleus, als Kern Europas, gesehen habe.

In Zeiten der Abschottung und der Wiedereinführung von Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze erst durch Deutschland und dann durch Polen braucht es dringender denn je wieder Staatsmänner und -frauen,, die sich konsequent für eine starke und geeinte EU einsetzen. Wir brauchen grenzübergreifende Zusammenarbeit anstatt reiner Symbolpolitik in Europa!