Eröffnung des ADFC-Büros in Offenburg!

Heute war ich zur Einweihungsfeier des neuen ADFC-Büros in Offenburg am Marktplatz eingeladen.
Nach der Gründung der ADFC-Ortsgruppe im Jahr 2020 hat der ADFC nun endlich eine zentrale, gut sichtbare Anlaufstelle gefunden.

Die Vorsitzende Monika Kunschner durchschnitt mit Bürgermeister Oliver Martini das Band, einen alten Fahrradschlauch, zum Zugang in die Räumlichkeiten. 

Die Veranstaltung war gut besucht und es entwickelten sich viele intensive Gespräche mit Besucher*innen und ADFClern. Der ADFC leistet in der Ortenau eine bewundernswert umfangreiche Arbeit: Er bietet Fach- Vorträge und Seminare und begleitete Radtouren an, führt Fahrradcodierungen und Helmberatungen durch und hat seit seiner Gründung ein beeindruckendes Angebot an Fahrradfahrkursen für Kinder, Jugendliche , Erwachsene, Migrant*innen und E-bike-Lerner*innen entwickelt. Die Nachfrage insbesondere von Schulen und Kitas ist groß und zeigt den enormen Bedarf an Verkehrsschulungen für Kinder.
Wir Grünen unterstützen auf kommunaler Ebene die Vorschläge des ADFC für die Einrichtung eines „Rad-Informations-Zentrum“ mit Radabstellanlage, Reparaturwerkstatt und Ausleihstation am Bahnhof, um Mobilitätformen noch besser zu vernetzen. Eine zentrale Anlaufstelle mitten in der Stadt, eine weitere am Verkehrsknotenpunkt Bahnhof – wir sind dabei.
Auch im Landtag wird mir die Mobilitätswende mit Förderung des Radverkehrs ein wichtiges Anliegen bleiben.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren