Vertrauen für wichtige Zukunftsaufgaben: Maren Seifert wird stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses und Sprecherin für Bevölkerungsschutz

Maren Seifert bei der konstituierenden Sitzung des Landtags

Pressemitteilung

Die Offenburger Landtagsabgeordnete Maren Seifert (Grüne) wurde heute in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses des Inneren und für Digitalisierung des baden-württembergischen Landtags zur stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt.

Darüber hinaus übernimmt sie den stellvertretenden Vorsitz des entsprechenden fraktionsinternen Arbeitskreises der Grünen Landtagsfraktion und fungiert innerhalb der Fraktion künftig als fachpolitische Sprecherin für den Bevölkerungsschutz. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich zählen daher unter anderem der Katastrophenschutz, die Notfallversorgung, das Feuerwehr- und Rettungswesen, der Brandschutz, die zivile Verteidigung sowie die Bundeswehr.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion und auf die neuen Aufgaben. Die Sicherheit und Resilienz unserer Gesellschaft sind zentrale Zukunftsaufgaben. Die Verantwortung, die mir mit diesen Themen übertragen wird, nehme ich mit großem Respekt und vollem Einsatz wahr“, so Seifert. Die Pressemitteilung des Landtages zu den konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse finden Sie hier.

Bereits seit dem 19. Mai 2026 ist Seifert zudem gewähltes ordentliches Mitglied des Oberrheinrats und vertritt dort die Interessen der Ortenau und des Wahlkreises Offenburg. „Gerade am Oberrhein zeigt sich jeden Tag, wie eng unsere Lebens- und Wirtschaftsräume miteinander verbunden sind. Menschen pendeln über Grenzen hinweg zur Arbeit, Unternehmen kooperieren international und viele Herausforderungen von Mobilität über Energie bis hin zum Umwelt- und Katastrophenschutz lassen sich nur gemeinsam lösen“, erklärt Seifert.

Passend zu ihren fachpolitischen Zuständigkeiten im Landtag wolle sie sich auch auf Ebene des Oberrheinrats insbesondere für die Stärkung des grenzüberschreitenden Bevölkerungsschutzes einsetzen. Die Besetzung der Kommissionen und Unterarbeitsgruppen steht nach der ersten Plenarversammlung des Oberrheinrats am 12. Juni 2026 allerdings noch aus.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren