Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Eva Mendelsson

Heute vor durfte ich einen dieser seltenen Momente erleben, die ans Herz gehen und in Erinnerung bleiben: Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Eva Mendelsson.

Im historischen Offenburger Salmen, u.a. ehemalige Synagoge, umgeben von ihrer großen Familie, stand Eva Medelsson im Mittelpunkt – und doch ging es nie nur um sie allein, sondern um all die Geschichten, Erinnerungen und Mahnungen, die sie seit vier Jahrzenten mit uns teilt. Eva Mendelsson hat mit ihrer Lebensgeschichte unzählige Menschen berührt. Ihr Mut, ihre Klarheit und ihr unermüdliches Engagement für Erinnerungskultur und Menschlichkeit sind ein Geschenk für unsere Stadt.

Es war bewegend zu sehen, wie ihre Kinder, Enkel und Urenkel sie umringten – ein lebendiges Zeichen dafür, dass auch aus Dunkelheit noch neues Leben, neue Kraft und Hoffnung wachsen können.
In einem Kurzfilm, der im Salmen gedreht und bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde gezeigt wurde, betonte sie, wie wichtig es sei, dass auch kommende Generationen die Geschichte kennen: „Man darf nicht wegschauen. Ihr müsst weitergeben, was Ihr hört.“ In ihrer Rede verlieh sie ferner der Sorge Ausdruck, dass die Schrecken der Vergangenheit wiederkehren könnten.

Für mich fühlt sich dieser Tag auch wie ein Auftrag an: Aus Respekt vor Eva Mendelsson und dem, wofür sie steht, wollen wir als Grüne Gemeinderatsfraktion den nächsten Schritt gehen. Wir setzen uns dafür ein, die Hindenburgstraße in Offenburg in Eva-Mendelsson-Straße umzubenennen, vgl. https://gruene-ortenau.de/offenburger-gemeinderatsfraktion-der-gruenen-stellt-antrag-zur-umbenennung-der-hindenburgstrasse/.

Für uns ist es weit mehr als ein symbolischer Akt: Es ist ein klares Bekenntnis dazu, wessen Geschichten wir in unserer Stadt sichtbar machen und in die Zukunft tragen wollen. 

Im Salmen habe ich erneut gespürt: Offenburg kann und will ein Ort sein, der klar Stellung bezieht. Für Menschlichkeit. Für Erinnerung. Für eine Zukunft, die aus der Vergangenheit lernt. 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren