Förderung der Harmersbachtalbahn durch das Land Baden-Württemberg

Der ehemalige Verkehrsminister Winfried Hermann und Maren Seifert MdL vor der Harmersbachtalbahn im Februar 2026.

Zumeldung

23.06.2026, Stuttgart/Offenburg. Die Offenburger Landtagsabgeordnete Maren Seifert (GRÜNE) begrüßt die Förderung der Harmersbachtalbahn durch das Land Baden-Württemberg. Die Strecke zwischen Biberach und Oberharmersbach profitiert im Rahmen des Landeseisenbahnfinanzierungsgesetzes von einer Förderung in Höhe von 40.710 Euro.

Mit den Mitteln werden wichtige Maßnahmen zur Sicherung des Bahnbetriebs unterstützt, darunter die Instandhaltung von Oberbau, Ingenieurbauwerken und Leit- und Sicherungstechnik, Profilfreischnitte, die Reinigung von Bahngräben, Einzelschwellenwechsel sowie die Unterhaltung technischer Anlagen.

„Die Harmersbachtalbahn ist für viele Menschen im Kinzigtal und Harmersbachtal ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Deshalb ist es richtig, dass das Land konsequent in den Erhalt und die Modernisierung der Strecke investiert. Gemeinsam mit dem damaligen Verkehrsminister Winfried Hermann konnte ich mich im Februar dieses Jahres vor Ort davon überzeugen, wie gut die Anbindung mittlerweile funktioniert und wie positiv sich die Investitionen des Landes bereits bemerkbar machen. Die aktuelle Förderung trägt dazu bei, dass die Strecke auch künftig zuverlässig und sicher betrieben werden kann“, so Seifert.

Die Förderung ist Teil eines landesweiten Programms, mit dem Baden-Württemberg mit insgesamt 18 Millionen Euro die Infrastruktur nichtbundeseigener Eisenbahnen stärkt und so die Mobilität insbesondere im ländlichen Raum sichert. Die vollständige Pressemitteilung des Verkehrsministeriums finden sie hier.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren