Seit 15 Jahren engagiere ich mich in unterschiedlichen Funktionen für grüne Politik, mit dem Ziel, die Ortenau lebenswert, zukunftsfähig und sozial gerecht zu gestalten. Als Abgeordnete der 18. Legislaturperiode im Landtag von Baden-Württemberg setze ich dieses Engagement nun auf Landesebene fort.
Mein Ziel ist ein Baden-Württemberg, in dem Menschen gut, sicher und in Freiheit leben können, heute und in Zukunft. Dabei denke ich Politik vernetzt und grenzüberschreitend. Besonders im Oberrheinraum zeigt sich, wie eng Alltag, Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt mit unseren Nachbarn in Frankreich und der Schweiz verbunden sind. Seit dem 19. Mai 2026 bin ich ordentliches Mitglied im Oberrheinrat und bringe mich dort aktiv in die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für mich dabei auf dem Bevölkerungsschutz, der im grenznahen Raum nur gemeinsam wirksam gestaltet werden kann.
Seit dem 10. Juni 2026 bin ich außerdem Mitglied im Ausschuss für Inneres und Digitalisierung des Landtags von Baden Württemberg. Dort arbeite ich an zentralen Fragen der inneren Sicherheit, der Funktions- und Handlungsfähigkeit unseres Staates sowie der Digitalisierung mit. Innerhalb der Fraktion übernehme ich den stellvertretenden Vorsitz des zuständigen Arbeitskreises und bin Sprecherin für Bevölkerungsschutz.
Für mich steht dabei im Mittelpunkt, wie wir staatliche Strukturen so stärken, dass sie im Alltag und in Krisen zuverlässig funktionieren. Es geht also um einen modernen Bevölkerungsschutz, gut ausgestattete Blaulichtkräfte und eine resiliente, krisenfeste Gesellschaft.
Ein Herzensthema meiner Arbeit ist für mich zudem die wehrhafte Demokratie. Dazu gehört für mich eine klare Haltung gegen jede Form von Extremismus, ebenso wie eine konsequente Stärkung von Prävention und politischer Bildung. Auch die Auseinandersetzung mit der Frage eines möglichen AfD-Verbotsverfahrens ist Teil dieser Verantwortung, wenn es um den Schutz unserer demokratischen Grundordnung geht.
Als Juristin bringe ich eine besondere Perspektive in diese Arbeit ein. Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte und die sorgfältige Abwägung staatlicher Eingriffe prägen meinen politischen Kompass, gerade im Bereich der Innenpolitik.
Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie mir mit dem Landtagsmandat entgegengebracht haben, und die Möglichkeit diese Ziele auf landespolitischer Ebene weiterzuverfolgen. Ich empfinde das Mandat als große Verantwortung, der ich mich mit Respekt und voller Motivation und Einsatzbereitschaft gerne stelle.
Ich freue mich darauf, Ihre Anliegen aus dem Wahlkreis Offenburg in Stuttgart zu vertreten und mit Ihnen gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten!
Herzlichst, Ihre Maren Seifert MdL
Werde aktiv
Du möchtest meinen Wahlkampf unterstützen? Dann kannst du gerne meine Termine besuchen, für meinen Wahlkampf spenden und Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen werden! Vielen Dank!

